Über uns und unsere Schildkröten

Unser Ziel ist es, Tieren zu helfen und die Menschen für eine artgerechte Haltung zu sensibilisieren. Zudem die Anschaffung einer Wasserschildkröte eine langjährige Aufgabe darstellt, die bei richtigem Umgang mit Spaß und Entspannung einhergeht.

 

Natürlich haben wir auch einige Schildkröten in unserem eigenen Besitz, die uns wie unsere Pfleglinge sehr am Herzen liegen und uns viel Freude bereiten.

 

Alles begann im Winter 2012 mit unserem Ouachita-Höckerschildkröten-Männchen. Ersteigert via ebay-Auktion, aus Mitleid zum Tier. Langjährige Aquaristik- und Amphibienerfahrung war vorhanden, also traute ich mir auch kurzentschlossen Schildkröten zu und konnte/wollte nicht wegsehen. So ersteigerten wir ihn schließlich mit einem 54l Becken ohne Wärme- und UV-Licht und gänzlich ohne einen Platz zum Trocknen. Er kam schon völlig aufgeschwemmt und mit Lungenentzündung bei uns an. Er hatte einen unglaublichen Lebenswillen und war ein aufgewecktes Kerlchen. Doch leider war er zu stark vorgeschädigt, sodass wir ihn letztlich im Sommer 2013 verloren haben.
Wir sind dankbar für die schöne Zeit mit dir, lieber Kröti.

   

Bitte überlegen Sie sich also genau, ob Sie ein solches Tier bei sich aufnehmen möchten oder nicht. Es erfordert intensives Einlesen in die artgerechte Haltung, denn diese sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Und die Unterhaltskosten sind nicht zu unterschätzen, vorallem die Erstausstattung.

Ich möchte keinem von diesem Hobby abraten. Nur all denjenigen, die zu unüberlegt zur 1€-Schildkröte aus dem Baumarkt greifen, weil sie so niedlich sind. Aber ohne zu begreifen, dass dieses Tier gut und gerne 80 Jahre leben kann und über diese lange Zeit ein Recht auf ein gutes Leben hat.